Direkt zum Hauptbereich

Heizung - Deckenflächenheizung mit Wärmepumpe zum heizen und kühlen

DeckenkonstruktionWohnzimmer
Nun waren die Arbeiten der Elektroinstallationen (voriger Blog) soweit fortgeschritten, dass mit der Montage der Deckenelemente begonnen werden konnte. Die Entscheidung in der Planungsphase des Projektes ist auf eine Flächenheizung von Harreither, welche an die Decke montiert wird, gefallen. Bei den Überlegungen spielten der Arbeitsaufwand, die Kosten sowie das Wohlfühlen die größte Rolle. Weg von den riesigen Heizkörpern, welche immer unter den Fenstern montiert waren, hin zu einer "unsichtbaren" aber wohlig-warm-fühlbaren Heizungsanlage. Für die Verlegung einer Fußbodenheizung hätten sämtliche Estriche rausgestemmt werden müssen. Nicht nur die Schuttmengen und deren Entsorgung mit den anfallenden Kosten, sondern auch die vorhandene Raumhöhe von über 275 cm haben die Entscheidung dann letztendlich auf die Deckeflächenheizung gebracht.
 
Die Vorteile haben überzeugt:
  • gleichmäßige Raumerwärmung
  • die Raumluft wird weniger ausgetrocknet und ist einfach gesünder
  • die Staubverwirbelung an den Heizkörperwänden gibt es bei Flächenheizungen nicht

  •  
    Einer der überzeugendsten Vorteil an der Sache für mich war: man kann auch damit kühlen!
     
    In den letzten Jahren hatten wir immer wieder über 35° Celsius in unseren Breitengraden und das Argument hat mich echt überzeugt. Vorab konnte aber auch das Raumklima speziell in den Päsentationsräumlichkeiten des Heiztechnikunternehmens Michael Geist in Pulkau "gefühl" und erlebt werden. Waagrecht mit Distanzen ausgerichtet wurden vorerst Metallelemente an die Decke geschraubt, um für die Register der Heizanlage die notwendige Tragfläche zu erhalten. Nach einem genau festgelegten Plan und in speziellen Abständen für die Register musste dies vormontiert werden. Die genauen Pläne dazu lieferte der Heizungstechniker, die Montage wurde vom hiesigen Bauunternehmen Ing. Roman Gerhart e.U. und seinen Mitarbeitern vorgenommen.

    Deckenkonstruktion Kinderzimmer

    Register für Heiz- und Kühlfunktion

    Deckenelemente Heizungsanlage
    Die Deckenheizung wurde selbstverständlich vom Fachmann montiert und die Eigenleistungen hielten sich dabei in Grenzen.

    Da die seit vielen Jahren im Einsatz befindliche Ölheizungsanlage noch funktionstüchtig und auch der Öltank noch viele Liter Inhalt hat, wurde entschieden, dass die Flächenheizung bis zur Funktionsuntauglichkeit des Ölbrenner noch damit beschickt wird. Alle Vorkehrungen wurden aber getroffen, um in wenigen Arbeitsschritten die Luftwärmepumpe im Außenbereich des Wohnhauses aufzustellen, zu montieren und anzuschließen. Dadurch kann vorerst die Kühlfunktion zwar noch nicht eingeschaltet werden, es ist allerdings alles bereits vorbereitet.

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Kellertreppe sanieren

      Ein riesiger Planungsfehler des Hauses war der Stiegenabgang in das Kellergeschoss und daher musste hierfür eine gute und akzeptable Lösung gefunden werden. Der Auslass für die Kellertreppe in der Geschoßdecke war so klein gewählt, dass man sich beim Hinuntergehen über die Treppe den Kopf gegen die Wand gestoßen hat. Die im Erdgeschoß befindliche "Speis" (Abstellraum neben der Küche) war zwar ohnehin klein, aber diese Konstruktion der Öffnung für den Kellerabstieg konnte auf keinen Fall so bleiben.   Kellertreppe vor Sanierung    Die Stufenbretter waren dunkel gestrichen und mit Teppichböden beklebt worden. Ein eher düsteres Bild und vor allem - unmöglich zu reinigen und sauber zu halten. Das Absaugen mit dem Staubsauger während man über die Kellertreppe wankt und sich den Kopf stößt - unmöglich!   Doch bald darauf war mit dem Baumeister und dem Tischler die Lösung gefunden: Die Decke wurde an der Stelle abgebrochen und mit Überlagern und einer Säu

    Küche - Installationen, Boden und Wände neu

    Küchenwand nach Demontage Stecker für Kühlschrank, Backrohr, Geschirrspüler, Ceranfeld und andere Geräte mussten natürlich im Zuge der Renovierung adaptiert werden. Im ersten Moment scheint es, dass das ein großes, langwieriges Projekt werden würde denn Fliesen der alten Küchenzeile mussten dafür ab gestemmt und die neuen gemäß des Installationsplanes neu verlegt werden. Wasseranschlüsse für Waschbecken und Geschirrspüler, Steckdose für Dunstabzug und Lichtleitung für Zusatzbeleuchtung wurden eingeplant. Durch die Stemmarbeiten verursachter Schutt musste wieder fachgerecht entsorgt werden. Die Stemmarbeiten wurden selbstverständlich wieder in Eigenregie durchgeführt. Die Licht- und Schukoleitungen mit Unterstützung der Firma  Günther Kober  aus Pulkau vorgenommen. Die Verlegung der Wasseranschlüsse für Waschbecken und Geschirrspüler wurden vom Installationsunternehmen  Michael Geist  durchgeführt.     Eine kleine Herausforderung war eigentlich das Timing, die Zeiteinteilung